Bayern war schon boheme, da hat Berlin Spießertum gefeiert

Es war ja absehbar. Weil, hier, im Süden dieser unserer Republik, da passierte grade was. Wir haben eine Koalition, der FC Bayern hat einen Holländer/Gott und an der Kulturfront, da revolutioniert man zünftig vor sich hin.

Zuerst haben sie den Wahnsinnigen aus Oberammergau ans Volkstheater und die Eröffnung der WM gelassen. Dann hat Rosi mal eben den Heimatfilm gerettet. Maxi war da schon längst Liebling der Kulturbeilagen.

But something was missing.

Wir hatten keinen wirklichen Soundtrack. Haindling, das ist eben nicht die gleiche Generation. Und die Sportis? Nix wie ungut, wir lieben sie sehr, aber de san vo Minga. Aus der Stadt. Die Revolution, die kam aber vom Land. Ganz tief drin. Da brauchts mehr Kraft, mehr Feuer.
Aber das haben wir ja jetzt.

Jetzt haben wir etwas das Lebt und Reißt und zerrt, stampft, pumpt, dreht, schiebt und haut dich einmal quer durchs Universum. Und das aus dem Chiemgau! Labrass Banda sind, das hat jetzt auch die Süddeutsche gemerkt, als die Jungs den Circus Krone einfach mal ein paar Tage voll gemacht haben, the next BIG THING.

Labrass Banda.
Labrass Banda.

Sonst bin ich ja Hype gegenüber skeptisch. Aber die Wahrheit ist: Übersee, das neue Album, begleitet mich seit Tagen wohin ich auch gehe. Und das “nur” in Studioqualität. Live fegen diese Jungs sowieso alles weg, was sich der bayerischen Lebensqualität in den Weg zu stellen droht.

Und, ja, das ist tiefster, bayerischer Dialekt indem Sepp (!) seine Geschichten erzählt, von den Mädels und den Reisen, von Bierzeltkeilerein und Bauernbuam. Aber wer das mal dechiffriert hat, findet Poesie, so schön, Melodien, so erdig, dass es einem die Tränen in die Augen treibt. (Zefix, sogar der Burnstl schwingt sich im Heimatdialekt zur wahren Meisterschaft.)

Wenn mich Musik so packt, werde ich missionarisch. Nervtötend. Furchtbar. Aber, lasst euch davon nicht iritierren. (Can you tell, I’m in love?Also, Freunde, einfach mal nicht so viel drüber nachdenken und dafür zuhören. (mindestens bis zur Bridge, ganz, ganz großes Kino)

LabrassBanda, “Inter Mailand” aus Übersee

09 – Inter Mailand
09 – Inter Mailand


P.S.: SIE SIND AUF TOUR! LOS! MIT DEN FÜßEN STAMPFEN!

0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert