{Aus dem Reverb 10 -Projekt}

Friendship

How has a friend changed you or your perspective on the world this year? Was this change gradual, or a sudden burst?

Freunde verändern für mich die Perspektive schon qua ihrer Existenz. Den noch immer nagt der Zweifel all zu oft an mir. Wie können sie nur? Warum? Ich bin doch kein Freundschafts-Material.

Aber sie bleiben. Sie hören und reden, trinken und lachen mit mir. Und egal wie oft ich mir sage, dass mein Selbstwert nicht durch meine Außenwelt verifiziert wird – am Ende lächelt es sich leichter, wenn man weiß, dass andere einen ertragen.

So wurde meine Perspektive ein bisschen heller, weiter und freundlicher im letzten Jahr. Durch lange Emails, durch kurze Meldungen nach einiger Zeit, durch überraschende Komplimente und ehrliche Unterstützung.
Sie verändern so also sowohl meine Perspektive auf die Welt da draußen, als auch mir selbst gegenüber. Immer so ein bisschen. Und meistens ein bisschen besser.

Schlagwörter:

Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.